Auf dem Weg zu Windows 11

Ich nutze Windows ja ausschließlich noch zum spielen von Spielen die partout nicht unter Linux laufen wollen/können/sollen/dürfen.

Und da ich wirklich neugierig ob der potentiellen Probleme auf Ryzen-Plattformen war, habe ich dann kurzentschlossen mein Spiele Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert.

Also schnell mal WhyNotWin11 befragt, ob Windows 11 auf meinem System laufen würde…

Keine Überraschung an dieser Stelle.
Na das ist mal eine klare Ansage 🙂

Da ich via Windows-Update noch kein Update auf Windows 11 angeboten bekommen habe, habe ich den Installationsassistent für Windows 11 von Microsoft bemüht.

Was soll ich sagen. Das ganze Update lief problemlos, hat keine 15 Minuten und nur 2 Reboots benötigt. Insofern bin ich absolut zufrieden. Das hatte ich mir schlimmer vorgestellt.

Was mich massiv stört ist, dass das Startmenü zugepflastert ist mit Bloat-Ware-Icons (Instagram, TikTok, Amazon Prime Video usw. usf.). Klar, Windows 11 ist kostenlos und Microsoft muss ja abseits des Verkaufs der Nutzerdaten irgendwie an Geld kommen. Grmpf.

Verwendete Plattform:

Leider entsprechen die gemessenen Latenz-Zeiten tatsächlich dem, was im Internet derzeit so berichtet wird:

Sicherheitshalber noch eben die neusten Chipset-Treiber von AMD installieren…

Doch auch im Nachtest keine Besserung:

Also heißt es abwarten, bis Microsoft seinen Scheduler fixt…

Update Samstag, 16.10.2021 um 09:34 Uhr

Gerade bei ComputerBase gesehen: Windows 11 Build 22000.282: Microsoft behebt Fehler mit dem L3-Cache von AMD Ryzen

Es wird also noch ein paar Tage dauern, bis es den Fix dafür offiziell via Update/Chipset-Driver/AGESA-Update geben wird.

Update Samstag, 16.10.2021 um 11:15 Uhr

Es gibt eine Beta für das Windows-Insider-Programm. Ich bin ja experimentierfreudig: KB5006746 Windows 11 22000.282 [Manueller Download] mit AMD-Fix und mehr

Leider hat es augenscheinlich nichts gebracht – die Änderungen (Verschlechterungen) nach Installation von KB5006746 sind im Rahmen der Messgenauigkeit:

Beitrag erstellt am 16.10.2021 um 00:38:32 Uhr von Daniel in Kategorie(n): IT, Windows

|

[Impressum]