Check_MK-Plugin für Hetzner Storagebox Monitoring

Wer wie ich bei Hetzner eine Storagebox betreibt und den Füllstand mit Check_MK überwachen möchte, für den hab ich ein kleines Plugin erstellt:

#!/bin/bash
echo "<<<df>>>"
echo "/storagebox sb `echo df | sftp -q storagebox | tail -1 | awk '{print $1" "$2" "$3" "$5}'` /storagebox"

Das Mini-Script wird dann im Plugin-Ordner abgelegt, also z.B.

/usr/lib/check_mk_agent/plugins

Das Ergebnis sieht dann – nach reinventarisierung des Hosts – im Check_MK wie folgt aus:

Dadurch, dass die Daten direkt an das df-Plugin gehen, kann man hier natürlich mit den regulären Rulesets arbeiten.

Das ganze setzt voraus, dass man auf dem Monitoring-Host eine SSH-Konfiguration für den Zugriff auf die Storagebox konfiguriert hat und den entsprechenden SSH-Key bei Hetzner hinterlegt hat.

Host storagebox 
	User uXYZXYZ
	Hostname uXYZXYZ.your-storagebox.de
	Port 23
	IdentityFile ~/.ssh/id_rsa_storagebox

Führt man das Script auf der Kommandozeile aus, dann sieht es wie folgt aus:

root@core:/usr/lib/check_mk_agent/plugins# ./storagebox 
<<<df>>>
/storagebox sb 524288000 281441050 242846949 53% /storagebox
root@core:/usr/lib/check_mk_agent/plugins#

Bei Gelegenheit schreibe ich mal was zur Hetzner Cloud, wer Interesse hat, darf gerne meinen Referal-Link nutzen: https://hetzner.cloud/?ref=LfVjlTiMI0Ws

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert